Zu Fuß auf die Zugspitze

Zu Fuß auf den höchsten Berg Deutschlands – die Zugspitze mit ihren 2929m

 

Eine geführte Tour der superlative. Schritt für Schritt durch Wiesen, Geröll und Altschneereste. Die letzten beiden Jahren durfte ich, diese Zugspitz Tour schon oft durchführen und kenne ich Hochs & Tiefs der Gäste.

Gemeinsam schaffen wir das – und wenn du noch Zweifel hast, ob deine Kondition dafür ausreicht. NA KLAR.

Du hast noch Zeit dich vorzubereiten für diese Tagestour Punkt 1 und der andere ist es kommt auf das effiziente Gehen an.

Die Leitung des Guides spielt hier eine besondere Rolle.

Direkt zur Anmeldung: 

https://www.fyndery.de/ehrwald/kurs/5035/zugspitze-uebers-gatterl/?ref=9

 

 

Ausgehend von Ehrwald in Tirol verläuft diese Wanderung über liebliche Almen zwischen den imposanten Gipfeln des Zugspitzmassivs und der Mieminger Kette mit der markanten Sonnenspitze über das sogenannte Gatterl hinauf in hochalpines Gelände zum Zugspitzplatt.

Wir treffen uns an der Ehrwalder Zugspitzbahn und fahren gemeinsam zur Ehrwalder Almbahn, von wo aus wir hinauf auf die Ehrwalder Alm schweben. Von dort geht es immer unterhalb der großen Wände von Wetter- und Plattspitzen erst gemächlich, dann steiler bergan bis auf das Brandjoch. Dort stärken wir uns und genießen die Aussicht auf die gegenüberliegende wilde Miemminger Kette.

Danach geht es weiter zum Gatterl, bei dessen Durchschreiten wir nicht nur von Österreich nach Deutschland gelangen, sondern auch in eine völlig neue Landschaft. Vor uns tut sich die gewaltige Karstlandschaft des Zugspitzplatts auf, die oft noch bis in den Spätsommer mit Schnee bedeckt ist. Unser nächstes Etappenziel ist die Knorrhütte, auf der wir uns bei einer Rast mit Essen und Getränken auf den letzten großen Anstieg des Tages vorbereiten.


Dieser führt uns durch die bizarr anmutenden Stein- und Grasformationen des Platts hinauf bis auf das Gletscherrestaurant Sonn Alpin. Von dort müssen wir die letzten 400Hm noch einmal ein bißchen auf die Zähne beißen, um auf das Dach Deutschlands zu kommen und uns von dem sagenhaften Rundumblick fesseln lassen zu können. Alternativ kann dieser letzte Part aber auch mit der Gletscherbahn überwunden werden.
Hinab geht es mit den Gondeln der Tiroler Zugspitzbahn, aus welchen wir nochmals zufrieden und stolz auf den Zugspitzgipfel zurückblicken können.

Informationen zur Tour:

  • Dauer: 1 Tag
  • Treffpunkt: um 07:30 Uhr auf dem Parkplatz der Ehrwalder Zugspitzbahn
  • Mindestteilnehmerzahl: 4
    • Zusatzkosten:
    • Anforderungen
      • Kondition: 6-8 Stunden Aufstieg in alpinem Gelände
      • Technik: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit-
      • Benötigte Ausrüstung:
      • über den Knöchel gehende Bergschuhe
      • wetterfeste Bekleidung
      • leichter Rucksack
      • Steinschlaghelm

Du bekommst bei Anmeldung eine Packliste.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich jederzeit kontaktieren unter 0175 5934347

Über die Ehrwalder Alm, das Gatterl und die Knorrhütte auf die Zugspitze 2929m – mit dem Wander-Ticket “Gatterl” vereinfachen wir die Tour.