Mein erster 3000er – Flotter 3er

 

Mein erster 3000er 

Du liebst die Berge, gehst gerne wandern und wolltest schon immer mal einen 3000er besteigen? Beim Flotten 3er ist das möglich. Einfache Wege, die noch in die Kategorie Wandern fallen. Kein Seil, kein Steigeisen, sondern Schritt für Schritt. Diese Alpenauszeit ist jedoch nur für Wanderer die eine sehr gute Kondition mitbringen, absolut trittsicher sind und bereit sind viele Höhenmeter zu laufen. Wenn du privat schwere Wanderungen und Bergtouren bevorzugst bist du hier genau richtig.

Das Besondere es ist eine Sterntour. Das bedeutet wir haben ein Basislager / 1 Hütte = die Pforzheimer Hütte – Link zur Hütte – und starten von dort aus jeden Tag auf einen Gipfel mit über 3000m.

Tag 1: 10:00 Uhr Treffpunkt und Start:

Wanderparkplatz Gleirschtal, St. Sigmund im Sellrain

(Parkgebühren: https://www.stsigmund.tirol.gv.at/Gebuehrenpflichtige_Parkplaetze)

Wunderschöner Hüttenzustieg durch das naturbelassene Gleirschtal. Am Beginn entlang sanfter Almwiesen und später entlang des rauschenden Gleirschbaches durch das wildromantische Tal zur Hütte.

Tag 2  Schöntalspitze (3002m)

Interessante Bergtour auf einen sehr aussichtsreichen Gipfel. Für den etwas mühsamen Aufstieg von den Resten des Zischgenferners in die Zischgenscharte wird man dafür mit einer tollen Aussicht belohnt.

Auf dem Weg zur Zischgenscharte geht es in Serpentinen steil hinauf, am Schluss über eine seilversicherte Passage in die Zischgenscharte (2936 m). Von der Scharte geht es dann in leichter Blockkletterei entlang kurzer versicherter Passagen auf den Gipfel (absolute Trittsicherheit notwendig!).

Es lohnt sich, der Weitblick entschädigt und belohnt auch für die Mühen, über sich selbst hinausgewachsen zu sein. Ein tolles Gefühl sag ich euch.

Tag 3  Gleirscher Rosskogel (2994m) – Zwieselbacher Rosskogel (3080m)

Kurzweilige und schöne Bergtour als Rundtour über den Gleirscher Rosskogel auf knapp 3000m. Oben wird es ausgesetzer und verlangt absolute Trittsicherheit / keine Angst, wir befinden uns immer noch auf Wanderwegen.  Durch das  Walfeskar geht es retour zur Pforzheimer Hütte.

Tag 4  Zischgeles (3004m) – Abstieg nach Sellrain

Durch das Gleirschtal in Richtung Gleirschferner, welcher am Ende des Tales immer im Blick bleibt, geht es bald stetig steil bergauf. In der Nähe des Sattelschröfen überqueren wir ein großes Plateau und gehen entlang des Zischgeles Nordkamms immer in Richtung Gipfelkreuz, welches wir am Ende mit leichter Kraxelei erreichen, wir noch einmal die Aussicht genießen und die Tage reflektieren können.

Vom Gipfel geht es dann in einem längeren Abstieg zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem Parkplatz in St. Sigmund.

 

Beim „Flotten 3er“ handelt es sich täglich um schwere Wanderungen. Sehr gute Kondition ist erforderlich. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung sind notwendig.

Mindestteilnehmerzahl: 3

Maximale Teilnehmerzahl: 6

Wird die Mindestteilnehmerzahl der Tour nicht erreicht, behalten ich mir vor, die Tour bis spätestens 14 Tage vor Tour beginn abzusagen.Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt absehbar sein, dass die Tour nicht stattfinden kann, werden ich dies unverzüglich kommunizieren.

Bereits geleistete Zahlungen werden bei einer Absage meinerseits erstattet, falls Ausweichtermine nicht in Frage kommen.

Aufwendungen für Bahntickets, Hotels etc. können von mir nicht übernommen werden.

Ebenfalls kann es wetterbedingt zu Änderungen der Route oder zur Absage kommen.

Auch hier werden, bei einer Absage meinerseits, bereits geleistete Zahlungen erstattet.

Für notwendige wetterbedingte Routenänderungen vor Ort stehen Alternativrouten unterhalb von 3000m zur Auswahl.

Kosten: 649€ incl. MwSt.

Sichere dir einen der limitierten Plätze: Hier geht es direkt zur Buchung

Bitte beachtet meine geltenden Stornobedingungen:

  • Bis 44 Tage vor Tour beginn 100% Rückerstattung.
  • 44 bis 22 Tage vor Tour beginn 75% Rückerstattung.
  • 22 bis 11 Tage vor Tour beginn 50% Rückerstattung.

Inklusivleistungen:

Kompetente Führung mit Herz durch mich, Ramona Arendt, als zertifizierte Bergwanderführerin und Mountainlover.

Vorreservierung der Pforzheimer Hütte im Matratzenlager inklusive Halbpension (HP)

(Übernachtung im Doppel- oder Mehrbettzimmer auf Anfrage möglich, jedoch ohne Garantie + Zusatzkosten)

Zusatzkosten (im Preis ausdrücklich nicht enthalten):

Persönliche An- und Abreise zum und vom Treffpunkt

Parkgebühren

3 Übernachtungen mit Halbpension (HP) in der Pforzheimer Hütte

Zusätzlich Verpflegung wie Getränke, Mittagessen und/oder Snacks u. ä.

Trinkgelder

Falls gewünscht Reiserücktrittversicherung

Auslandskrankenversicherung

Das ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor