Alpenüberquerung – zu Fuß über die Alpen Innsbruck Brixen

Alpenüberquerung zu Fuß. Der Traumpfad ist ein absolutes Highlight der Weitwanderstrecken. Zu Fuß über die Alpen ist eine Erfahrung die definitiv für immer im Herzen bleibt. Ein alpiner Höhenweg, von Deutschland, Österreich über Südtirol bis nach Italien. Innsbruck – Brixen ist eine Teilstrecke des Weitwanderweges München – Venedig.Das besondere an dieser Alpenüberquerung ist, dass sie abseits von überlaufenen Strecken ist. Abgewandelte Tagestouren und jede menge Highlights vor Ort auf dich warten.Damit du einen ersten Einblick bekommst, kannst du das Video auf meinem Youtube Kanal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=d8J-uigAqPM&t=6s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 1: 10:00 Uhr Treffpunkt und Start: Talstation der Glungezer Bahn in Telfs / Tirol  https://www.glungezerbahn.at/de
Aufstieg zur Glungezerhütte 2610m

 

Kurze Tagestour als Einsteig. Der Aufstieg über die Skipiste entlang über Felsserpentinen hinauf zur Glungezerhütte die mit einem gigantischen Ausblick auf Innsbruck wartet lässt. Besonders zu empfehlen „Spaghetti à la Kathmandu“ nach Geheimrezept von Sherpa Purba.
Tag 2. Glungezerhütte – Lizumerütte

 

Eine Gratwanderung der superlative. 7 Gipfel laufen entlang des markiertem Grat nach Süden über die „seven TuXer summits“ und den höchsten Punkt der Route auf 2796 m zur Lizum im Wattental führt.Ein Weg der alpine Naturschönheit bietet,  Faszination wie Fernsicht, Einsamkeit und kurzweiliger, anregender Gratwanderung. Voraussetzungen sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition und gute Bedingungen. 

Bei Schlechtwetter gibt es eine Alternativ Route zur nächsten Hütte. An diesem Tag gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

 

Tag 3.  Lizumer – Tuxerjochhaus

 

In der „Wilden Lizum im Wattental“ in den Tuxer Alpen in Tirol über den Abstecher zum Geier (2.857 m), dem zweithöchsten Berg der Tuxer Alpen, zum nächsten Tagesziel. Das Tuxerjochhaus im Angesicht des Olperers, der mit seinen 3.476 m die Szenerie dominiert. Eine wildromantische Landschaft wartet auf uns. Der Jundsee lädt zum Baden ein.

 

Tag 4: Tuxerjochhaus – Olpererhütte 2388 

 

Durch das Skigebiet Hintertux geht es über breite Forstwege hinauf am Spannagelhaus vorbei, über Blockgelände und alt Schneefelder auf den höchsten Punkt die Friesenbergscharte. Ein ganz schmaler Übergang mit sehr wenig Platz. Ein Highlight mit Ausblick auf den Schlegeisspeicher, die Zillertaler Alpen und den weiteren Weg. Ein Zick-Zack Abstieg der mit Drahtseilen versichert ist, hier ist wieder Konzentration und Trittsicherheit fordert. Am Höhenweg angekommen befinden wird uns auf dem letzten Abschnitt der Tour, noch ca 1,5h ist die Olperer Hütte noch entfernt.

 

Tag 5 : Olpererhütte – Pfitscherjochhaus Südtirol

 

Steine über Steine. Der Höhenweg der uns die nächsten Stunden begleitet auch Neumarkter Höhenweg genannt, ist über viele Steinplatten angenehm zu laufen.. die Gefahrt jedoch stoned zu werden ist definitiv gegeben. Der Schlegeisspeicher immer im Blick geht es Richtung Bella Italia. Die Hütte in Sicht, doch der Weg zieht sich, der Bergrücken ein Weg der gefühlt nicht zu ende geht. Doch die Grenzüberschreitung nach Italien entlohnt all das – und ab jetzt gibt es kulinarische Highlight und guten Espresso 🙂 Weitere Highlights. Der See und die Sauna im Haus.

 

Tag 6 Pfitscherjochhaus – Gliederscharte – Gatscherhof

Der Abstieg verrät bereits Ausblick auf die heutige Tagesetappe. Am Oberbergbach entlang durch steile Wiesenwege richtung Dolomiten. Saftig grünen Wiesen, Wasserfälle und Ruinen warten auf dich.

Ein anstrengender Tag, der einmalige Momente für uns bereit hält. Über die Gliederscharte verlassen wir die Zentralalpen und gelangen übers Pfunderer Tal in Pustertal und somit in die Dolomiten. Viele Höhenmeter, sowohl im Auf- als auch im Abstieg, erwarten uns. Steile Spitzkehren durch Schotter führen uns hinauf, der Ausblick zurück entschädigt all das. Das Hochfeilerpanorama immer im Blick bis rauf zur Gliederscharte. Über den Grindlbergsee über obere Engbergalm wo wir Mittags Pause machen, geht hinunter richtung Pfunders.

Von Dort fahren wir mit dem Bus nach Vintl – zu Olga unsere Hüttenwirtin am Bauernhof Gatscherhof. Dem einzigen in diesem Ort.

 

Tag 7: Gatscherhof – Kreuzwiesnalm 

Das erste mal Kontakt mit der Zivilisation. Der Weg führt uns durch den kleinen Ort Vintl durch einen Wald, der mit breiten Forstwegen, steilen Pfaden uns an unzähligen Pilzen, Fliegenpilzen uvm. rauf zur Roner Hütte führt.

Hier werden wir Mittagessen bevor der Weiterweg zum Ratschen und Schauen einlädt. Dolomiten Panorama inklusive. Unsere letzte Hüttenübernachtung die private Schutzhütte in Lüsens die Kreuzwiesnalm mit ihrer eigenen Käserei. Kneippen und Sauna lässt grüßen. Das Panorama mit Ausblick auf den Peitlerkofel, zeigt sich hier auf ihre schönste Art und Weise.

 

Tag 8: Kreuzwiesnalm – Brixen

Nach einem selbstgemachten Frühstück mit Porridge, Käsevariationen, gutem Kaffee und sensationellem Sonnenaufgang, folgen wir den breiten Wiesenwegen eine Teilstrecke zurück vom Vortag. Der Blick richtung Sterzing und ein lachendes und ein weinendes Auge. Die letzte Tagesetappe steht an. Der Weg wird zunehmend schmaler und in serpentinen geht es Höhenmeter für Höhenmeter hinunter Richtung Brixen. Eine historische Altstadt die zum verweilen und schlendern einlädt.

Hier trennen sich unsere Wege und während die ein oder anderen noch vor Ort bleiben um das Erlebnis einer Alpenüberquerung zu verarbeitet, steigen die anderen in den Zug zurück nach Innsbruck.

Diese Tour ist mein Highlight – denn ich bin diese vor 6 Jahren alleine gegangen und war meine erste Alpenüberquerung. 

Inklusivleistungen: 
Kompetente Führung mit Herz durch  Ramona Arendt, als zertifizierte Bergwanderführerin & Coach für Fitness & Mentaltraining.
Kosten 1200 € p.P
 
Zusatzkosten (im Preis ausdrücklich nicht enthalten):
Persönliche An- und Abreise zum Treffpunkt ( Glungezer Bahn)
7 Übernachtungen mit Halbpension (HP) Kosten Abweichend ob DAV Mitglied oder nicht
Zusätzlich Verpflegung wie Getränke, Mittagessen und/oder Snacks u. ä.
1x Gondelfahrt ca 13€
Zugticket von Brixen zurück.
Trinkgelder
Falls gewünscht Reiserücktrittsversicherung
Auslandskrankenversicherung

 

Mindestteilnehmerzahl: 4

Maximale Teilnehmerzahl: 7

Wird die Mindestteilnehmerzahl der Tour nicht erreicht, behalten ich mir vor, die Tour bis spätestens 14 Tage vor Tour beginn abzusagen.Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt absehbar sein, dass die Tour nicht stattfinden kann, werden ich dies unverzüglich kommunizieren.

Bereits geleistete Zahlungen werden bei einer Absage meinerseits erstattet, falls Ausweichtermine nicht in Frage kommen.

Aufwendungen für Bahntickets, Hotels etc. können von mir nicht übernommen werden.

Ebenfalls kann es wetterbedingt zu Änderungen der Route oder zur Absage kommen.

Auch hier werden, bei einer Absage meinerseits, bereits geleistete Zahlungen erstattet.

Für notwendige wetterbedingte Routenänderungen vor Ort stehen Alternativrouten zur Auswahl

Bitte beachtet meine geltenden Stornobedingungen:

  • Bis 44 Tage vor Tour beginn 100% Rückerstattung.
  • 44 bis 22 Tage vor Tour beginn 75% Rückerstattung.
  • 22 bis 11 Tage vor Tour beginn 50% Rückerstattung.

Eine Anmeldung erfolgt per Mail an: kontakt@ramona-arendt.de